Stellenangebote
Neubau eines Katastrophenschutzzentrums

Katastrophenschutzzentrum Hammoor

Objektbeschreibung

Bei dem Katastrophenschutzzentrum in Hammoor handelt es sich um ein 2 zweigeschossiges Gebäude, wobei es sich bei dem Obergeschoss um ein Staffelgeschoss handelt, welches nur einen kleinen Teil des Erdgeschosses abdeckt. Das Gebäude wurde in seinen tragenden Bauteilen aus massiven Baustoffen aus Stahlbeton errichtet. Das Obergeschoss wurde in Holzrahmenbau mit einem Treppenhaus als Stahlbetonkern errichtet. Die Außenwände wurden mit einer Vorhangfassade aus Trapezblechen verkleidet. Alle Kragstützen im Bereich der Fahrzeughalle wurden als Fertigteile mit Einzelfundament geplant. Als oberer Abschluss des Obergeschosses wurde eine Brettstapeldecke bzw. Stb.-Decke mit Aufdachdämmung umgesetzt. Auf der gesamten Dachfläche ist eine optionale PV-Anlage berücksichtigt, um in der genaues Lage der Anlage flexibel zu bleiben.

Statisches Konzept

Die Aussteifung des Obergeschosses erfolgt in erster Linie über die Stb.-Wände des Betonkerns. Auch die HRB-Wände werden in diesem Geschoss zur Aussteifung herangezogen. Die Aussteifung des Erdgeschosses erfolgt in Längsrichtung des Gebäudes über die Stb.-Wände. Hier sind genug Wände vorhanden, so dass der Nachweis entfallen kann. In Querrichtung des Gebäudes erfolgt die Aussteifung im Wesentlichen über die Stb.-Kragstützen (FT) der Fahrzeughalle und die Stb.-Wände.

 

Das Gebäude wurde auf Einzel- und Streifenfundamenten gegründet. Die Einzelfundamente der Stützen in der Fahrzeughalle wurden als Fertigteile zusammen mit den Stützen hergestellt.

Anschrift

Hauptstraße, 22941 Hammoor

Bauherr & Auftraggeber

Kreis Stormarn

Architekt

Trapez Architektur GmbH

Gebäudedaten

Planungszeitraum 2017 - 2020 Baubeginn 2020 Fertigstellungstermin 2022 Bruttogeschossfläche 2.273 m² Bausumme 7,5 Mio. €

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung: Phase 1 bis 6

(§ 51 HOAI 2013)

Besondere Leistungen

Wärmeschutznachweis